Mission & Vision

Digitization is important.

But where exactly are the potentials for SMEs? We bring light into the darkness and help you further.

TRUST IS THE BEGINNING OF EVERYTHING

Home for small and medium-sized companies that want to shape the future of their company and their region together on an equal footing and trusting with medium-sized companies, research and talents. Authentic experience of products and services around digitization / Industry 4.0. Trusting learning, from knowledge about people and technology as well as SMEs, start-ups, education and research to sustainable education. Collaborative thinking when it comes to the use of automation, the collaboration of humans and robotics, digital education or the development of new digital business models. We advise you on equal terms and create added value that will make you fit for the future. Achieving more together!

Digitalization –
better today that tomorrow

The chances of digitizing processes and products have largely been recognized by SMEs, but implementation is the main concern. Changes in the corporate culture, new work processes and issues of data security unsettle medium-sized companies and the lack of availability of modern data infrastructure inhibit the digitization process in-house. But the digital transformation must be driven today to take advantage of tomorrow’s market opportunities.

Companies need to invest in their future to compete with increasing productivity, individualized products, and lower costs in the modern marketplace. For employees, this means better reconciling work and family life, making companies more attractive to skilled workers.

One of the primary SME objectives must be to advance the digitization of small and medium-sized enterprises in particular. Business and politics are equally challenged here: On the one hand, with the expansion of the digital infrastructure, ie state-of-the-art broadband access as well as high-performance fixed and mobile networks, also for rural areas. In addition, the security of the company’s IT and its data must be strengthened, e.g. against cyberattacks, industrial espionage and international security agencies. And above all, well-trained specialists must be available to companies that enable and drive forward the digital revolution.

The MittelstandsCampus accompanies medium-sized companies individually in their digitization. Our network of experts gladly accepts your challenge!

X

Mission & Vision

Digitalisierung ist wichtig.

Doch wo genau liegen die Potenziale für den Mittelstand? Wir bringen Licht ins Dunkel und helfen Ihnen weiter.

VERTRAUEN IST DER BEGINN VON ALLEM

Heimat für Mittelständler, die auf Augenhöhe gemeinsam und vertrauensvoll mit Mittelständlern, Forschung und Talenten die Zukunft Ihres Unternehmens und Ihrer Region gestalten wollen. Authentisches Erleben von Produkten und Services rund um Digitalisierung / Industrie 4.0. Vertrauensvolles Lernen, vom Wissen rund um Mensch und Technologie sowie Mittelstand, Start-ups, Bildung und Forschung bis hin zu nachhaltiger Bildung. Gemeinschaftliches Denken, wenn es um den Einsatz von Automatisierung, die Kollaboration von Mensch und Robotik, digitale Bildung oder Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle geht. Wir beraten Sie auf Augenhöhe und schaffen Mehrwerte, die Sie fit für die Zukunft machen. Gemeinsam mehr erreichen!

Digitalisierung –
besser heute als morgen

Die Chancen der Digitalisierung von Prozessen und Produkten hat der Mittelstand weitgehend erkannt, doch die Umsetzung macht den meisten Sorgen. Veränderungen in der Unternehmenskultur, neue Arbeitsprozesse und Fragen der Datensicherheit verunsichern mittelständische Unternehmer und mangelnde Verfügbarkeit moderner Dateninfrastruktur hemmen den Digitalisierungsprozess im eigenen Betrieb. Doch der digitale Wandel muss heute vorangetrieben werden, um die Marktchancen von morgen nutzen zu können.

Unternehmen müssen in ihre Zukunft investieren, um mit steigender Produktivität, individualisierten Produkten bei sinkende Kosten am modernen Markt bestehen zu können. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, die Unternehmen werden attraktiver für Fachkräfte.

Eines der vorrangigen mittelstandspolitischen Ziele muss sein, die Digitalisierung gerade der mittleren und kleinen Unternehmen voranzutreiben. Hier sind Wirtschaft und Politik gleichermaßen gefordert: Einerseits mit dem Ausbau der digitalen Infrastruktur, also flächendeckender hochmoderner Breitbandzugang sowie leistungsstarke Fest- und Mobilfunknetze auch für den ländlichen Raum. Zudem muss die Sicherheit der unternehmenseigenen IT und deren Daten gestärkt werden, z.B. gegenüber Cyberattacken, Wirtschaftsspionage und internationalen Sicherheitsbehörden. Und vor allem müssen den Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen, die den digitalen Wandel erst ermöglichen und vorantreiben.

Der MittelstandsCampus begleitet mittelständische Unternehmen individuell bei der Digitalisierung. Unser Experten-Netzwerk nimmt Ihre Herausforderung gerne an!

X